Wer kann sich erinnern, 1982 ?

30 Jahre Panther. Irgendwie hat jeder mal bei den Panthern gespielt.
30 years Panthersball - everyone played somehow times for the panther

Moderator: Talkmaster

Beitragvon derBricker » 6. Mai 2008, 11:04

Im Jubiläumsheft 20 Jahre Düsseldorf Panther steht unter Deutscher Jugendmeister 1982 im dritten Absatz:
Am 4.4.1982 fand das erste Footballspiel im großen Rheinstadion statt. Anläßlich dieses Tages wurde das neue Panther-Logo vorgestellt. Vor rund 5000 Zuschauern wurden die Frankfurter Löwen mit 31:15 besiegt.

In History, Spiele seit 1979, Panther Dominaz 1979-1989.

Saison 1982 – 1. Bundesliga wird das Spiel nicht angezeigt.

Meine Fragen dazu:

Wer hat das neue Logo entworfen?
Was für ein Spiel war das gegen die Frankfurter Löwen (Freundschaftsspiel ?) im Rheinstadion und stimmt das Datum?
No history, no tradition. No presence, no pride. No future no success. Success and pride last for a whole life.
derBricker
Junior Member
Junior Member

Re: Wer kann sich erinnern, 1982 ?

Beitragvon marco » 6. Mai 2008, 14:49

derBricker hat geschrieben:Im Jubiläumsheft 20 Jahre Düsseldorf Panther steht unter Deutscher Jugendmeister 1982 im dritten Absatz:
Am 4.4.1982 fand das erste Footballspiel im großen Rheinstadion statt. Anläßlich dieses Tages wurde das neue Panther-Logo vorgestellt. Vor rund 5000 Zuschauern wurden die Frankfurter Löwen mit 31:15 besiegt.

In History, Spiele seit 1979, Panther Dominaz 1979-1989.

Saison 1982 – 1. Bundesliga wird das Spiel nicht angezeigt.

Meine Fragen dazu:

Wer hat das neue Logo entworfen?
Was für ein Spiel war das gegen die Frankfurter Löwen (Freundschaftsspiel ?) im Rheinstadion und stimmt das Datum?

Hallo,

also ich nehme mal ganz stark an, dass dieses Spiel ein freundschaftsspiel war, weil die saison in den ersten Jahren später anfing als heute.

das panther logo, was wir heute noch kennen, hat, soweit ich weiß, thomas jülicher entworfen.

aber vielleicht können sich die "Old panther guys" mal dazu äußern...

gruß Marco
home is where my Family is
marco
Member
Member

Beitragvon cha66ma » 7. Mai 2008, 16:01

War das zweite Vorbereitungsspiel (das erste wurde mit 45-6 gg. Bad Homburg Falken gewonnen) der Saison 1982 und fand am 04-04-82 im Rheinstadion vor -nur- 3900 Zuschauern statt.

Am 05-09-82 trafen die Panther dann im Viertelfinale nochmal auf die Löwen und schlugen sie mit 66-0. Das PO-Spiel fand vor wiederum 3900 Zuschauern dieses mal auf dem TURU-Platz statt.

Wer das Logo kreiert hat, weiß ich auch nicht genau. :D
Luctor et emergo!!!
cha66ma
Newbie
Newbie

Beitragvon derBricker » 7. Mai 2008, 20:39

Danke für die Antworten.

Kann man das zweite Vorbereitungsspiel der Saison 1982 gegen die Frakfurter Löwen in Saison 1982 – 1. Bundesliga noch eintragen?

Gibt es noch mehr Infos zu Thomas Jülicher?
No history, no tradition. No presence, no pride. No future no success. Success and pride last for a whole life.
derBricker
Junior Member
Junior Member

Beitragvon derBricker » 7. Mai 2008, 22:27

Als im Jahr 1980 die Düsseldorf Panther während ihres Ligaspiels in der NFL gegen die Solingen Steelers die Zuschauer für das Cheerleading interessieren wollten....
Thomas Jülicher, damals noch Spieler der Panther, heute mit Vorstandsaufgaben betreut, übernahm die Moderation in einer Disco...

Das ist alles was ich gefunden habe.
derBricker
Junior Member
Junior Member

Beitragvon gerdbucher » 20. Mai 2009, 08:12

das logo wurde NICHT von thomas jülicher entworfen. das logo geht zurück auf den damaligen präsidenten peter becker, damals mitarbeiter bei rtl. eine werbeagentur hat das logo in zusammenarbeit mit peter becker entworfen.

gerd bucher
gerdbucher
Newbie
Newbie

Beitragvon derBricker » 22. Mai 2009, 13:54

Vielen Dank für die Antwort.

1979 - 1981 wurde das alte Logo (1979 auf weißem Helm) und (1980 - 04.04.1982 auf schwarzem Helm) getragen. Ist der Entwurf von Meinhard Pfanner?
Mit freundlichen Grüßen.

derBricker, Panther Family
derBricker
Junior Member
Junior Member

Beitragvon TJ#73 » 10. Aug 2010, 14:19

Hallo deBricker,

Sorry, das ich erst jetzt antworte.
Das alte Helm-Logo (Panther-Kopf) war ein Zufallsfund. Es war damals (ohne PC) noch nicht so einfach, etwas zu entwerfen.
Also habe ich einen Sticker aus dem Kaufhaus etwas abgewandelt. Um den Pantherkopf wurde noch mit dünnem roten Klebeband eine Outline geklebt. Dieser Pantherkopf war am Anfang auch nur auf einer Seite des Helms angebracht. (Es gab ihn schlicht nur nach links schauend) Nach und nach wurde es dann besser. Das Helm-Layout sah auch noch zwei parallele rote Linien von der Stirn, bis zum Nacken vor. wird heute vergessen!
Übrigens, es wird immer behautet, die Pantherfarben wären rot-schwarz-weiß. Stimmt nicht. Sie sind nur rot-schwarz. Das W :D eiß kam irgendwie hinzu, weil man ja meist auf weißem Untergrund druckte.
Das normale Logo wurde in der Tat später von einem Grafiker in einer Agentur entworfen.
Daraus machten wir dann auch den genialen neuen Helmaufkleber.
Schau mal Facebook -Thomas Jülicher- Da findest du viele weitere Grafiken unter meinen geposteten Fotos
Schöne Grüße
TJ#73
Newbie
Newbie

Zurück zu Die Ehemaligen - the old panther guys